abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Gesundheit, Sicherheit und Bildungserfolg in der Grundschule

Projekt-Nr. FF-FP 0438

Status:

abgeschlossen 12/2024

Zielsetzung:

Das Forschungsprojekt "abc – achtsam, bedacht, clever" hatte zum Ziel, ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisnahes Gesamtkonzept für Grundschulen zur Stärkung der Selbstregulationskompetenzen und der exekutiven Funktionen (EF) von Schulkindern zu entwickeln und zu evaluieren. Selbstregulation und EF stellen eine zentrale Voraussetzung für sicheres, umsichtiges und gesundheitsförderliches Verhalten, soziale Kompetenzen sowie gelingendes Lernen und Bildungserfolg dar.

Das abc-Gesamtkonzept basiert auf aktuellen Erkenntnissen aus Psychologie, Neuro- und Bildungswissenschaften, die gezielt für die Verhaltens- und Verhältnisprävention im Setting Grundschule aufbereitet und an die deutsche Bildungslandschaft angepasst wurden. Das zentrale Element des Gesamtkonzepts, die abc-Qualifizierung, wurde so konzipiert, dass Lehrkräfte und andere schulische Akteure sie eigenständig und alltagsintegriert umsetzen können. Zudem wurden wichtige Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Implementierung identifiziert.

Aktivitäten/Methoden:

Das Forschungsprojekt umfasste vier zentrale Arbeitspakete:

  • Entwicklung, Erprobung und Optimierung der abc-Qualifizierung und zugehöriger Materialien in Zusammenarbeit mit zwölf Grundschulen und einem Praxisexpertenkreis,
  • Prozessdokumentation zur Begleitung der Schulen bei der Umsetzung (formative Evaluation) sowie zur Identifikation von Gelingensbedingungen und Herausforderungen in der Umsetzung und zur Ableitung unterstützender Maßnahmen zur nachhaltigen Umsetzung,
  • Groß angelegte, längsschnittliche, quantitative Evaluation im Interventions-/ Wartekontroll-Gruppendesign mit N = 906 Kindern zur Überprüfung der Wirksamkeit der abc-Qualifizierung im Hinblick auf die Entwicklung der teilnehmenden Kinder,
  • Entwicklung und Pilotierung einer Schulung für abc-Referentinnen und -Referenten zur nachhaltigen Implementierung sowie Ausbildung einer ersten Kohorte.

Ergebnisse:

Die abc-Qualifizierung stieß auf hohe Akzeptanz und wurde von Lehrkräften als praxisnah und hilfreich bewertet. Die Teilnehmenden zeigten eine hohe Zufriedenheit mit den Inhalten, Methoden und Materialien. Es zeigten sich positive Veränderungen im pädagogischen Handeln der Lehrkräfte, in der Unterrichtsgestaltung sowie in schulischen Strukturen zur Förderung von Selbstregulation und EF.

Die Wirkungsanalyse belegt, dass die Schulkinder der Interventionsschulen im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern der Kontrollschulen in mehreren Bereichen von der abc-Qualifizierung profitieren. Hervorzuheben ist die Reduktion der meldepflichtigen Schulunfälle sowie der berichteten (Beinahe-)Unfälle der Schulkinder im familiären Umfeld und in der Freizeit. Ein möglicher Erklärungsansatz hierfür liegt in der Verbesserung der Inhibitionsfähigkeit, die mit sicherem Verhalten und der Vermeidung von Unfällen einhergeht. Die Reduktion von Unfällen und Beinaheunfällen trägt direkt zu den Zielen der Unfallversicherungsträger bei. Zudem konnten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Vorteile der Schulkinder im Lernverhalten (Konzentration, Anstrengungsbereitschaft, selbstständiges Lernen) und im Sozialverhalten sowie für das Klassenklima und die positiven Schuleinstellung der Kinder gezeigt werden. Somit leistet abc einen wertvollen Beitrag zu einem verbesserten sozialen Miteinander und einem höheren Wohlbefinden in der Schule und unterstützt damit Aspekte, die im Konzept der "Guten gesunden Schule" der DGUV verankert sind.

Das Ziel, ein ganzheitliches, wissenschaftlich fundiertes Präventionskonzept für Grundschulen zu entwickeln, das nachweislich die Entwicklung der Schulkinder fördert, wurde erfolgreich erreicht. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse das Potenzial von abc als wirkungsvolle Intervention zur Stärkung von sicherheits- und gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen an Grundschulen. Das abc-Gesamtkonzept und die begleitenden Materialien bieten eine fundierte Grundlage für eine breite Implementierung in weiteren Schulen durch ausgebildete abc-Referentinnen und -Referenten.

Stand:

19.05.2025

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm
Branche(n):

Bildung, Wissenschaft

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Gefährdung durch Wahrnehmung, Handhabbarkeit, Unfallverhütung, Qualifizierung, Ausbildung, Didaktik etc.

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Bildungserfolg, Grundschule, Selbstregulation, Unfallursachen