abgeschlossen 10/2009
Die Gefährdungsbeurteilung umfasst eine Beurteilung psychischer Faktoren. In Nordrhein-Westfalen sollten in Schulen hierfür das BAAM-Verfahren eingesetzt werden (BAAM = Beurteilung von Arbeitsinhalten, Arbeitorganisation, Mitarbeiterführung und sozialen Beziehungen). Anhand eines Kurzchecks sollte jeweils zuerst eine Eingangsbewertung der Belastungssituation der Lehrkräfte erfolgen. Die Validität, d. h. die Gültigkeit des Kurzchecks wurde nun in einem Projekt überprüft.
Um die Validität des Kurzchecks zu überprüfen, erhielten 100 Schulen jeweils den Kurzcheck sowie das BAAM-Verfahren. Das BAAM-Verfahren wurde bereits in einer vorhergehenden Studie validiert. Beide Verfahren wurden von allen Lehrkräften ausgefüllt. Durch den Vergleich von BAAM- und Kurzcheck-Daten wurde die Validität des Kurzchecks untersucht.
1048 Lehrer an 76 Schulen in NRW beantworteten sowohl den Kurz-Check-Fragebogen als auch den BAAM®-Fragebogen. Die Itemanalyse zeigte für den Kurzcheck mit wenigen Ausnahmen akzeptable Werte. Für die Validierung wurde erwartet, dass Fragen im Kurz-Check-Fragebogen mit inhaltlich ähnlichen Fragen im BAAM®-Fragebogen hoch korrelieren. Diese Erwartungen haben sich überwiegend bestätigt. Der Zusammenhang der Gesamtindizes (Summenscores) von Kurz-Check- und BAAM®-Fragebogen ist verglichen mit üblichen Validitätswerten eher hoch (r=.66). D. h., mit dem Kurz-Check-Fragebogen kommt man tendenziell zu einem ähnlichen Ergebnis wie mit dem BAAM®-Fragebogen. Es lässt sich daraus schlussfolgern, dass der Kurz-Check-Fragebogen valide psychische Belastungen misst.
Öffentlicher Dienst
Gefährdungsart(en):Psychische Fehlbelastungen
Schlagworte:Psychische Beanspruchung/Belastung
Weitere Schlagworte zum Projekt:Psychische Belastungen, Messung, Validierung