Rehabilitation und Inklusion durch Sport - die Projekte von der DGUV

DGUV und Rehabilitation

DGUV ist die Abkürzung für:
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.

Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet:
Wieder-Eingliederung in die Gesellschaft.

Rehabilitation ist eine sehr wichtige Aufgabe von der DGUV.
Unfälle und Krankheiten können schlimme Folgen für Menschen haben.
Viele Menschen sind durch Unfälle oder Krankheiten stark beeinträchtig.
Manchmal für immer.
Durch Rehabilitation sollen diese Menschen einen Weg zurück
in die Gesellschaft finden.
Zur Rehabilitation gehört deshalb vor allem die medizinische Behandlung.

  • Das Bild besteht aus drei Teilen. Links ist zu sehen, wie ein Mensch ins Krankenhaus gebracht wird. In der Mitte wird der Mensch operiert. Rechts macht der Mensch Gymnastik. Diese Gymnastik gehört zur Rehabilitation.
Das Bild zeigt eine Frau im Rollstuhl. Vor ihr sitzt ein Mann im Schreibtisch. Er hilf ihr bei der Suche nach Arbeit.

© Siehe oben

Die Menschen sollen wieder gesund werden.
Und die Menschen sollen auch wieder arbeiten können.
Manchmal brauchen die Menschen eine andere Arbeit als vorher.
Die Hilfe beim Suchen nach neuen Möglichkeiten gehört auch zur Rehabilitation.


Rehabilitation durch Sport

Sport ist ein sehr gutes Mittel zur Rehabilitation.

  • Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen, die verschiedene Arten von Sport ausüben. Darunter auch ein Rollstuhlfahrer und ein Mann mit Kinderwagen.
Das Bild zeigt zwei Menschen im Rollstuhl beim Basketball

© Siehe oben

Sport macht Menschen körperlich fit.
Sport macht Spaß.
Sport motiviert.
Und Sport bringt Menschen zusammen.
Deshalb ist Sport ein wichtiger Teil von Rehabilitation.


Die Paralympics

Ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Sport sind die Paralympics.
Die Paralympics sind ein großer Sport-Wettbewerb.
Ein anderes Wort für Paralympics ist: Paralympische Spiele.
Die Paralympics sind wie die Olympischen Spiele.
Bei den Paralympics gibt es Wettkämpfe in vielen
verschiedenen Sportarten.
Zum Beispiel:

Das Bild zeigt 2 Menschen beim Bogenschießen

© Bergmannsheil

  • im Bogen schießen

Das Bild zeigt Menschen beim Radfahren

© Caroline Lüder

  • im Rad fahren

Das Bild zeigt einen Mann beim Schwimmen

Bild: © Norbert Busche / DGUV

  • im Schwimmen

Berühmte Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt
machen bei den Wettkämpfen mit.
Aber die Sportler und Sportlerinnen bei den Paralympics
haben alle eine Behinderung.
Die Sportler und Sportlerinnen machen anderen Menschen
mit Behinderung Mut.
Die Sportler und Sportlerinnen sind Vorbilder für viele Menschen.

Unsere Projekte im Bereich Behinderten-Sport

Die DGUV will die Leistungen von Menschen mit Behinderung besonders würdigen.
Deshalb haben wir verschiedene Projekte und Angebote im Bereich Behinderten-Sport:

  • den Lauf-Wettbewerb R(h)ein Inklusiv
  • den Film GOLD – Du kannst mehr als du denkst
  • die Paralympics Zeitung
  • den German Paralympic Media Award

Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.

Unsere Seiten in Leichter Sprache im Bereich Behinderten-Sport

Sie möchten wissen, wie Sie sich auf diesen Seiten zurecht finden?
Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Zeile:

Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.